Unsere Position zum Thema "Bauen und Wohnen" - Stichwort Wahrung der Stadtberger Bürgerinteressen vor Immobilienspekulat

Veröffentlicht am 18.01.2020 in Wahlen

Eine Kommunalwahl ist eine Persönlichkeitswahl, Kandidaten haben sich unter gemeinsamen Positionen versammelt und vertreten eine definierte Position zu bestimmten Sachthemen. Damit erreichen wir Verbindlichkeit gegenüber unseren Wählern, die wissen wollen für welche Partei und vor allem für welche Positionen sie ihr Listenstimme vergeben.

Ein wichtiges Thema in Stadtbergen ist seit Jahren das Thema „Wohnen und Bauen“ – im Detail setzen wir uns für die Wahrung der Stadtberger Bürgerinteressen vor Immobilienspekulation ein. Beobachten Sie mal die Stadtberger Baupolitik – wer kauft in Stadtbergen Grundstücke oder Gewerbeimmobilien wie z.B. Mayr & Wagner oder Harnisch & Schmid. Manchmal ist man schon geneigt, ob es nicht besser wäre, wenn die Stadt in das Eigentum dieser Grundstücke kommen würde, um Schaden bei der künftigen Entwicklung abzuwehren.

Grundstücke in Stadtbergen zu besitzen hat sich gelohnt. Stadtbergen ist ein begehrter Wohnort. Dies zieht auch Immobilienhändler, Bauträger und Investoren magisch an. Die Grundstückspreise steigen unaufhörlich in schwindelerregende Höhen. Was für die Grundstücksbesitzer vorteilhaft ist, bedeutet für viele andere Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, dass sie sich das Wohnen hier nicht mehr leisten können. Auch erhöht es den Druck die Grundstücke maximal zu nutzen, so dass der Wohnwert und auch die Lebensqualität deutlich verringert werden könnten. Deshalb gilt es einen vernünftigen Mittelweg einzuschlagen. Die Verdichtung der Bebauung darf einerseits nicht unverhältnismäßig sein, d.h. es sollte der Ortscharakter nicht völlig umgekrempelt werden. Andererseits bietet die intensivere Nutzung der Grundstücke eine Möglichkeit den Flächenverbrauch zu verringern.