Unser Stadtratskandidat Dr. Patrick Starke

Veröffentlicht am 19.01.2020 in Wahlen

Unser Stadtratskandidat Dr. Patrick Starke
(Platz 5 auf Liste 5 – SPD bei der Kommunalwahl 2020)

Von unseren hervorragenden Stadtratskandidaten ist Dr. Patrick Starke derjenige, der buchstäblich „am höchsten“ hinauswill: Im Moment (noch nicht) im Politischen – er will nicht Bundeskanzler werden – aber bei der Firma MT Aerospace hat er tatsächlich mit Projekten der Raumfahrt zu tun. Trotzdem ist er nicht „abgehoben“!

Ein beeindruckender beruflicher Werdegang

Der 45jährige Patrick Starke ist seit einigen Jahren als promovierter Physiker in der Industrie tätig. Schon die Wahl seines anspruchsvollen Studienfachs Physik, gefolgt von der Promotion zum Dr.rer.nat. an der Universität Augsburg und dem renommierten Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching zeigt, dass er hohe Fähigkeiten besitzt und kein Dünnbrettbohrer ist. Aber aus seiner Karriere wird deutlich, dass er auch kein verschrobener Wissenschaftler im Elfenbeinturm ist. Vielmehr liegt im daran die Wissenschaft zum Nutzen der Menschen und ihrer Zukunft anzuwenden. Er war schließlich einige Jahre der Leiter des Anwenderzentrums Material- und Umweltforschung (AMU) der Universität Augsburg. (In dieser Einrichtung geht es vor allem darum die Arbeit der Wissenschaftler in die Praxis der Unternehmen einzubringen.) Von dort wechselte er als Geschäftsentwickler zur Firma MT Aerospace.

Patrick Starke – ein geerdeter Überflieger

Aber Patrick Starke schwebt nicht nur in höheren Sphären. Er hat seine Beziehung zur Heimatstadt Stadtbergen, wo er – in der Nähe des Rathauses – aufgewachsen ist, gehalten. Der Vater zweier Kinder lebt hier mit seiner Familie, geht gerne schwimmen, besucht Veranstaltungen im Bürgersaal und gerne auch mal ins Fifty-fifty, den ehemaligen Stadtberger Hof. Eine Beziehung zur Geschichte lebt er in seinem Hobby aus: Er spielt mittlerweile im 27. Jahr bei den mittelalterlichen Kaltenberger Ritterspielen als Ritter mit.

Warum möchte Patrick Starke für Stadtbergen tätig werden?

Auf einen Punkt gebracht: Patrick Starke möchte sich für Stadtbergen einsetzen. Ein „ritterlicher Intellektueller“ mit hohem Bezug zum Praktischen wäre für Stadtbergen und seinen Stadtrat ein wahrer Gewinn!
Deshalb geben Sie Dr. Patrick Starke bei der Stadtratswahl am 15. März drei Stimmen und machen Sie ein Kreuz an Liste 5 – SPD!