03.06.2020 in Allgemein von SPD Stadtbergen

SPD Fraktion Stadtbergen drängt auf Behandlung des Flächennutzungsplans

 

Die SPD-Fraktion drängt die Verwaltung die Aktualisierung des Flächennutzungsplans nach der Kommunalwahl zügig anzugehen. Fraktionsvorsitzender Roland Mair erinnert, dass nach 30 Jahren die kommunale Bauleitplanung dringend aktualisiert werden muss, um den Veränderungen einer Kommune nachzukommen. Die Schwerpunkte in Bezug auf Klimaneutralität und sorgsames Umgehen mit Flächen habe sich massiv verändert. Ein Flächennutzungsplan ist eine Strategieentscheidung. Der Stadtrat und die Bürger von Stadtbergen entscheiden mit der Weiterentwicklung über das künftige Aussehen des Stadtbildes. Fraktionsvize Matthias Künzel informiert, dass es sich um einen Plan handelt, der das gesamte Stadtgebiet umfasst. Der Flächennutzungsplan schafft noch kein Baurecht, er ist die Grundlage für die aus ihm zu entwickelnden Bebauungspläne. Es ist sorgfältig abzuwägen, an welcher Stelle welche Nutzungen und welche bauliche Entwicklung verfolgt werden sollen. Dies spreche dafür, die Bevölkerung hierbei mitzunehmen und die Fortschreibung des Flächennutzungsplans auch mit der interessierten Öffentlichkeit zu diskutieren und die Fortschreibung offensiv zu kommunizieren.

29.05.2020 in Wirtschaft von SPD Gablingen

Gewinnspiel zur Gemeinwohl Ökonomie, Teil 3

 

Weg von individueller Gewinnmaximierung, hin zu solidarischem Wirtschaften – gemeinsam wollen wir nun zum dritten und letzten Mal überlegen, welche Ansätze der Gemeinwohlökonomie in Gablingen umsetzbar sind. Selbstverständlich steht dir frei, Recherchemittel zu Hilfe nehmen. Broschüren, Internet oder Bücher – das bleibt ganz dir selbst überlassen. Du hast in den vorherigen Fragerunden noch nicht mitgemacht? Kein Problem! Du kannst natürlich jederzeit einsteigen. Die Quizfragen dieser Woche lauten:

  • Welche Rolle spielt Regionalität bei der GWÖ?
  • Wie könntest du in deiner Kommune auf eine GWÖ-Zertifizierung hinwirken?
  • Nenne Einrichtungen und Institutionen, die deiner Meinung nach GWÖ-zertifiziert sein sollten und begründe deine Entscheidung.

 

28.05.2020 in Kommunalpolitik von SPD Stadtbergen

Wir sind nicht die Streithanseln der Stadt Augsburg

 

Ladung und Tagesordnung zur Sitzung des Stadtrates am Donnerstag, 28.05.2020, um 19:00 Uhr

Bebauungsplan Nr. 288 B (I) "Sheridan-Kaserne, Teilbereich östlich des Nestacker-weges, nördlich des Grasigen Weges" - Bericht über die rechtliche Prüfung einer Normenkontrollklage, Beschluss über das weitere Vorgehen Vorlage: 2020/0373

Redebeitrag Roland Mair

21.05.2020 in Wirtschaft von SPD Gablingen

Gewinnspiel zur Gemeinwohl Ökonomie, Teil 2

 

Weg von individueller Gewinnmaximierung, hin zu solidarischem Wirtschaften – gemeinsam wollen wir auch in dieser Woche überlegen, welche Ansätze der Gemeinwohlökonomie in Gablingen umsetzbar sind. Die drei Fragen, die du untenstehend finden wirst, wollen das Wirtschaftsmodell und seine Anwendung also näher erkunden. Selbstverständlich steht dir frei, Recherchemittel zu Hilfe nehmen. Broschüren, Internet oder Bücher – das bleibt ganz dir selbst überlassen. Du hast in der ersten Fragerunde noch nicht mitgemacht? Kein Problem! Du kannst natürlich jederzeit einsteigen. Die Quizfragen dieser Woche lauten:

  • Welche Werte vertritt die GWÖ?
  • Nenne drei Einrichtungen (Unternehmen, Institutionen und Kommunen), die bereits GWÖ-zertifiziert sind.
  • Wie kannst Du in Deinem persönlichen Umfeld gemeinwohlorientiert(er) handeln?

13.05.2020 in Kommunalpolitik von SPD Dinkelscherben

Wahl der Vertreter des Bürgermeisters und Benennung der Ausschüsse

 

Am 12.05. wurden in der öffentlichen Gemeinderatssitzung die Vetreter des 1. Bürgermeisters gewählt.

Statt zwei Vertreter wurde beschlossen, dass es drei Verteter geben wird.

Glückwunsch an Ulrich Fahrner als 2. Bürgermeister, Peter Kraus als 3. Bürgermeister und Willibald Gleich als 4. Verteter der Gemeinde.

Unter anderem wurden die Ausschussmitglieder und deren Vertreter benannt. Für die SPD/ÖDP:

Haupt- und Finanzausschuss: Reinhard Pentz

Bau-, Umwelt- und Energieausschuss: Hans Marz

Ausschuss für Wasserwirtschaft und Hochwasserschutz: Reinhard Pentz

Ausschuss für freiwillige Leistungen: Bernhard Streit

Rechnungsprüfungausschuss: Reinhard Pentz

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

29.06.2020, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Monatsversammlung

18.07.2020, 15:30 Uhr - 19:00 Uhr Fahrradtour mit dem ADFC
Fahrweg grob: Von Stadtbergen über Neusäß-Steppach nach Alt-Neusäß, Neusäß-Täfertingen, Hirblinge …

27.07.2020, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Monatsversammlung

Alle Termine