Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Internetseite,

ich freue mich, Sie auf den Seiten des SPD-Unterbezirks Augsburg-Land begrüßen zu dürfen.

Die Sozialdemokratie im Landkreis Augsburg arbeitet mit ihren Gemeinde-, Marktgemeinde-, Stadt- und Kreisrätinnen und -räten, ebenso wie ihren Landtagsabgeordneten stetig daran, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern.

Gute Arbeitsplätze und ein solidarisches Gemeinwesen sind unsere zentrale Richtschnur.

Der Unterbezirk Augsburg-Land bestimmt gemeinsam mit der Kreistagsfraktion die Landkreispolitik. Daneben verstehen wir uns als Dienstleister unserer Ortsvereine und als Plattform für die innerparteiliche Meinungsbildung. Der Unterbezirk wird hierbei seiner Rolle innerhalb einer basisdemokratischen SPD gerecht und befördert die Meinungsbildung von der Basis zur Spitze.

Auch im Landkreis Augsburg geht es um gerchte Bedingungen für ein gutes Leben: wir wollen ein stärkeres Engagement des Landkreises im Wohnungsbau. 300 neue Wohnungnen in sechs Jahren sind viel zu wenig! Angesichts der Situation auf dem Wohnungsmarkt ist ein Vielfaches nötig.

Für mehr Mut stehen wir auch beim öffentlichen Nahverkehr. Busse und Bahnen im AVV sind zu teuer und oft auch unattraktiv. Für eine kluge Entwicklung unseres Landkreises benötigen wir attraktive Fahrpläne und günstige Tarife, damit weniger Menschen auf ein Auto angewiesen sind. Für Menschen. die wenig Einkommen haben, wollen wir Mobilität über zusätzlich vergünstigte Tarife bei Bus und Bahn sicherstellen.

Für diese und viele weitere Themen setzen sich Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ehrenamtlich in unserem Landkreis ein, damit es den Menschen vor Ort besser geht.

Wir freuen uns, wenn unsere Seiten Ihnen Informationen geben und Ihr Interesse wecken, sich ebenfalls politisch zu engagieren. Sprechen Sie uns gerne an. Wir sind da und wir sind offen.

Beste Grüße

 

Ihr

Fabian Wamser

Unterbezirksvorsitzender

 

 

27.05.2019 in Topartikel Europa

Kommentar zum Ergebnis der Europawahl

 
Fabian Wamser, Vorsitzender UB Augsburg-Land

Ein Kommentar von Fabian Wamser, UB-Vorsitzender SPD Augsburg-Land:

 

Beginnen wir mit dem Positiven: Die Wahlbeteiligung zur Europawahl ist so hoch wie lange nicht mehr. Im Landkreis Augsburg haben 2 von 3 Menschen ihre Stimme abgegeben und das ist ein klares Zeichen dafür, dass die Europäische Demokratie lebt. 

 

Nun zum Negativen:  Die Rechtspopulisten und EU-Ablehner haben europaweit massiv zugelegt und das zeigt, wie groß die Skepsis oder sogar die Ablehnung vieler Menschen gegenüber der Europäischen Union ist. Das muss uns aufwachen lassen. Die EU hat Fehler, klar, aber haben wir doch seit mehr als 70 Jahren Frieden in Europa – dank der Europäischen Gemeinschaft. Und allein deshalb ist es schon wert, für die Europäische Idee zu kämpfen.

 

19.07.2019 in Bundespolitik von SPD Gablingen

Kann die CO2-Steuer das Klima retten? - Viel Diskussion beim Stammtisch der Gablinger SPD

 
Walter Trettwer mit seinen Vorstandskolleginnen Christine Unglert und Christine Grieshaber

Beim letzten Stammtisch der Gablinger SPD im Lützelburger Theaterheim waren wieder bundespolitische Themen im Mittelpunkt. In der gut besuchten Veranstaltung konnte der SPD-Ortsvorsitzende Walter Trettwer auch die Gemeinderäte Dr. Albert Eding und Erwin Almer sowie den dritten Bürgermeister von Langweid, Günter Klein, begrüßen.

17.07.2019 in Ortsverein von SPD Stadtbergen

Walter Daser - das Urgestein in Deuringen wird 80 Jahre alt

 

Vielleicht ist Walter ein Relikt aus der Vergangenheit, meiner Meinung nach ist Walter Daser ein Zukunftsmodell. In Deuringen geboren, in Deuringen aufgewachsen und Familie gegründet und in Deuringen wird auch der runde Geburtstag gefeiert. Diese Beständigkeit ist sicherlich nicht die aktuelle Entwicklung, in der viele Menschen zu ihrem Arbeitsplatz ziehen müssen, 24 Stunden flexibel sein müssen.

Walter Daser hat eine Eigenschaft, die heute sehr selten geworden ist: er beteiligt sich als Mitglied, als Mitglied einer Vorstandschaft und auch als Vorsitzender in einem Verein an der Gesellschaft. Er ist sich für die ehrenamtliche Arbeit nicht zu schade und stellt seine Zeit, seine Energie in die Mitarbeit in einem Verein.

Nach dem 2. Weltkrieg tritt er in den TSV Deuringen ein und macht bis ins hohe Alter auch die körperliche Gymnastik mit, in heutigen Zeiten seltener. Auch wird in Deuringen Fußball gespielt, Walter Daser muss mit dabei sein, weil es war für ihn persönliche Pflicht war, dort mitzuwirken. Auch der Singverein ist dabei, 10 Jahre lang führt er den Obst- Gartenbauverein und natürlich die SPD.

In einer Welt, in der die Ungerechtigkeit anwächst, war es für ihn ein Muß in die SPD einzutreten. Leider macht ihm die SPD aktuell Sorgen, teilweise ist es selbstverschuldet, teilweise gibt es auch andere Gründe für den Niedergang. Er ist sich jedoch sicher, dass die SPD auch weiterhin kraftvoll und stark gebraucht wird.

Als Fraktionsvorsitzender SPD habe ich die Einladung gerne angenommen – unterstützt von Max Wittmann und dem Vorsitzenden Otto Großmann war es ein sehr angenehmer Abend mit dem Geburtstagskind und den Vereinsvorsitzenden der Deuringer Vereine – tolle Gemeinschaft und ein toller Mensch – der Daser Walter.

Einen Ausspruch von ihm habe ich mir noch gemerkt: „Die Gesellschaft benötigt die Vereine, heute dringender denn je“ – an Walter Daser kann man sich ein Beispiel nehmen.

15.07.2019 in Kommunalpolitik von SPD Meitingen

SPD-Radl-Tour „Die Flora und Fauna des Lohwalds in Herbertshofen“ am Samstag, den 20.07.2019

 
Quelle: LSW Lechstahlwerke GmbH

Die SPD Meitingen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Samstag, den 20.07.2019 zu einer Radl-Tour zum Lohwald in Herbertshofen ein.

Start der Tour ist um 09.00 Uhr vor dem Rathaus. Im Lohwald wird uns der Jagdpächter Herr Simon Kempter mit der Tier- und Pflanzenwelt des Waldes bekannt machen.
Im Anschluss daran werden wir über den Ortsteil Erlingen wieder zurück nach Meitingen fahren.

Wir weisen drauf hin, dass es ratsam ist, für den Gang durch den Wald lange Kleidung auf die Tour mitzunehmen! 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

26.07.2019, 16:00 Uhr Sommerfest der SPD Ortsvereine im nördlichen Landkreis Augsburg
Die SPD-Ortsvereine im nördlichen Landkreis Augsburg laden zu unserem traditionellen Grillfest in das Naturfreun …

03.08.2019, 16:00 Uhr - 22:00 Uhr Sommerfest der Stadtberger SPD

17.09.2019, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung des SPD Ortsverein Stadtbergen

Alle Termine