Aufstellungskonferenz der SPD Kreistagsliste für 2020

Veröffentlicht am 10.11.2019 in Wahlen

Kandidaten für die Kreistagswahl 2020

Zu ihrer Aufstellungskonferenz für die Kreistagsliste 2020 kamen die Delegierte des Unterbezirk Augsburg-Land in Schwabmünchen zusammen. Damit ist der Unterbezirk in puncto Kommunalwahl 2020 personell fertig aufgestellt, denn wie bekannt, war kurze Zeit zuvor bei der Nominierungsveranstaltung des Landratskandidaten Fabian Wamser gewählt worden. In der Kreistagsliste wird nun auch Wamser als Spitzenkandidat die Liste anführen, gefolgt von der stellvertretenden Landrätin Sabine Grünwald und dem Landtagsabgeordneten und Kreistagsfraktionsvorsitzenden Harald Güller. Seine Kollegin, Dr. Simone Strohmayr hatte schon im Vorfeld erklärt, sie möchte Platz für neue Genossinnen und Genossen machen. So ist sie auf ausdrücklichen Wunsch auf Platz 70. Die SPD im Landkreis nimmt es ernst mit der Erneuerung und Verjüngung. So findet man auf Platz fünf den Vorsitzenden der Jusos Florian Bachmayr.

Ein Zeichen der Erneuerung setzen, das war Wamser und dem SPD Kreisvorstand wichtig. Zudem ist Bachmayr bereits seit mehreren Jahren im UB engagiert. Doch das setzt sich fort: 13 der 70 Kandidierenden sind Jusos. Als jüngster Kandidat findet sich der 18-jährige Ammon Abt aus Königsbrunn (Platz 54) auf der Liste wieder.

Zwei aktuelle SPD-Kreisräte werden am 15. März 2020 nicht mehr auf der Liste zu finden sein: Annette Luckner aus Dinkelscherben tritt als SPD-Bürgermeisterkandidatin in Peiting an und Peter Bergmeir aus Welden stellt sich nach 30 Jahren nicht mehr für das Amt des 1. Bürgermeisters in Welden zur Wahl. Wamser dankte insbesondere Luckner und Bergmeir für die geleistete Arbeit im Kreistag und wünscht im Namen der Partei beiden alles Gute für die Zukunft. Von Platz 2 (Sabine Grünwald) bis Platz 21 (Florian Kubsch) sind alle weiteren derzeitigen Kreisräte platziert. Dazwischen wurden einige ganz neue Gesichter oder aber auch die beiden Ortsvereinsvorsitzenden und stellvertretenden Unterbezirksvorsitzenden Janine Hendriks (Platz 4) wie Andrea Collisi (Platz 10) gesetzt.

„Es ist uns gelungen, der Partei einen Vorschlag anzubieten, der einmal diesen großen Landkreis abbildet, eine personell eine hervorragende Mischung mit erfahrenen Kommunalpolitikern und frischen Gesichtern darstellt und durch das Reißverschlussverfahren Frauen und Männer gleichermaßen berücksichtigt“, unterstreicht Wamser in seiner Begrüßung an die Delegierten. „Am Ende entscheidet sowieso der Wähler“ so äußerte sich sein Vorvorgänger und Kreisrat Roland Mair aus Stadtbergen. In seinem 13. Platz sieht er vorrangig den siebten Männerplatz und die Sieben sei seine Glückszahl.

SPD-Kreisvorsitzender und Landratskandidat Fabian Wamser und sein Team haben die Konferenz gut vorbereitet. Das konnte man auch daran erkennen, dass die Delegierten dem Vorschlag ohne Kampfkandidaturen und abschließend einstimmig zugestimmt haben. Darüber freute sich natürlich besonders der 25-jährige Rettungssanitäter und studierte Jurist, der am Ende der Konferenz die Genossen auf einen Wahlkampf einschwört: „Dieser Wahlkampf kann nur im Team funktionieren. Und die Konferenz heute hat mir gezeigt, dass die SPD im Landkreis geschlossen und zusammensteht!“ Nur mit einer starken SPD im Kreistag könne man das Ziel, aus dem wirtschaftlich starken Landkreis Augsburg jetzt auch einen sozialen Landkreis zu machen, so Wamser.