Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Internetseite,

ich freue mich, Sie auf den Seiten des SPD-Unterbezirks Augsburg-Land begrüßen zu dürfen.

Die Sozialdemokratie im Landkreis Augsburg arbeitet mit ihren Gemeinde-, Marktgemeinde-, Stadt- und Kreisrätinnen und -räten, ebenso wie ihren Landtagsabgeordneten stetig daran, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern.

Gute Arbeitsplätze und ein solidarisches Gemeinwesen sind unsere zentrale Richtschnur.

Der Unterbezirk Augsburg-Land bestimmt gemeinsam mit der Kreistagsfraktion die Landkreispolitik. Daneben verstehen wir uns als Dienstleister unserer Ortsvereine und als Plattform für die innerparteiliche Meinungsbildung. Der Unterbezirk wird hierbei seiner Rolle innerhalb einer basisdemokratischen SPD gerecht und befördert die Meinungsbildung von der Basis zur Spitze.

Auch im Landkreis Augsburg geht es um gerchte Bedingungen für ein gutes Leben: wir wollen ein stärkeres Engagement des Landkreises im Wohnungsbau. 300 neue Wohnungnen in sechs Jahren sind viel zu wenig! Angesichts der Situation auf dem Wohnungsmarkt ist ein Vielfaches nötig.

Für mehr Mut stehen wir auch beim öffentlichen Nahverkehr. Busse und Bahnen im AVV sind zu teuer und oft auch unattraktiv. Für eine kluge Entwicklung unseres Landkreises benötigen wir attraktive Fahrpläne und günstige Tarife, damit weniger Menschen auf ein Auto angewiesen sind. Für Menschen. die wenig Einkommen haben, wollen wir Mobilität über zusätzlich vergünstigte Tarife bei Bus und Bahn sicherstellen.

Für diese und viele weitere Themen setzen sich Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ehrenamtlich in unserem Landkreis ein, damit es den Menschen vor Ort besser geht.

Wir freuen uns, wenn unsere Seiten Ihnen Informationen geben und Ihr Interesse wecken, sich ebenfalls politisch zu engagieren. Sprechen Sie uns gerne an. Wir sind da und wir sind offen.

Beste Grüße

 

Ihr

Fabian Wamser

Unterbezirksvorsitzender

 

 

10.11.2019 in Topartikel Wahlen

Aufstellungskonferenz der SPD Kreistagsliste für 2020

 
Kandidaten für die Kreistagswahl 2020

Zu ihrer Aufstellungskonferenz für die Kreistagsliste 2020 kamen die Delegierte des Unterbezirk Augsburg-Land in Schwabmünchen zusammen. Damit ist der Unterbezirk in puncto Kommunalwahl 2020 personell fertig aufgestellt, denn wie bekannt, war kurze Zeit zuvor bei der Nominierungsveranstaltung des Landratskandidaten Fabian Wamser gewählt worden. In der Kreistagsliste wird nun auch Wamser als Spitzenkandidat die Liste anführen, gefolgt von der stellvertretenden Landrätin Sabine Grünwald und dem Landtagsabgeordneten und Kreistagsfraktionsvorsitzenden Harald Güller. Seine Kollegin, Dr. Simone Strohmayr hatte schon im Vorfeld erklärt, sie möchte Platz für neue Genossinnen und Genossen machen. So ist sie auf ausdrücklichen Wunsch auf Platz 70. Die SPD im Landkreis nimmt es ernst mit der Erneuerung und Verjüngung. So findet man auf Platz fünf den Vorsitzenden der Jusos Florian Bachmayr.

09.07.2020 in Allgemein von SPD Stadtbergen

Die Stärke der SPD sind unsere Mitglieder …

 

und wir pflegen sie.

09.07.2020 in Ortsverein von SPD Bobingen

Stadtradeln 2020

 

Im Rahmen der diesjährigen Teilnahme am Stadtradeln lud der SPD-Ortsverein Bobingen zu einer Radtour ein.  Von der Singoldhalle aus führte der Weg an der Wertach entlang nach Großaitingen zur Wassertretanlage in Wehringen. Über die Siedlung ging es dann zurück zur Stadthalle. Mit dabei waren die Stadträte Claudia Lautenbacher, Edmund Mannes und 2. Bürgermeister Armin Bergmann.

05.07.2020 in Allgemein von SPD Stadtbergen

Politische Fahrradtour

 

Wir radeln mit dem ADFC, Bezirksrat Volkmar Thumser und Kreisrat Roland
Mair über Stadtbergen, Neusäß, Täfertingen und Hirblingen nach Gersthofen. Unterwegs gibt es die
Möglichkeit zu Gesprächen - auch über Radverkehrspolitik. Im Biergarten der  Gaststätte Hillenbrand in Gersthofen (Bauernstraße 13) kehren wir gegen 16:30 Uhr ein, wo wir Bürgermeister
Michael Wörle treffen. Anschließend gemeinsame Rückfahrt. Radelt mit.

Samstag
18. Juli, 15.30 Uhr
Treffpunkt Rathaus Stadtbergen
 

04.07.2020 in Lokalpolitik von SPD Gablingen

Jahreshauptversammlung der Gablinger SPD am 15. 7. 2020

 

Nach den Lockerungen bei den Corona-Regelungen kann nun die öffentliche Jahreshauptversammlung der Gablinger SPD stattfinden, zu der alle Mitglieder und Interessierte herzlich eingeladen sind:

Mittwoch, 15. Juli 2020, 19.30 Uhr, im Bürgerhaus (Restaurant Da Michele, Nebenzimmer) in der Gablinger Siedlung, Sternstr. 16.

 

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

15.07.2020, 19:30 Uhr - 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung 2020 der Gablinger SPD
Öffentliche Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Gablingen mit Vorstandswahlen.

18.07.2020, 15:30 Uhr - 19:00 Uhr Fahrradtour mit dem ADFC
Fahrweg grob: Von Stadtbergen über Neusäß-Steppach nach Alt-Neusäß, Neusäß-Täfertingen, Hirblinge …

27.07.2020, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Monatsversammlung

Alle Termine