Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Internetseite,

ich freue mich, Sie auf den Seiten des SPD-Unterbezirks Augsburg-Land begrüßen zu dürfen.

Die Sozialdemokratie im Landkreis Augsburg arbeitet mit ihren Gemeinde-, Marktgemeinde-, Stadt- und Kreisrätinnen und -räten, ebenso wie ihren Landtagsabgeordneten stetig daran, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern.

Gute Arbeitsplätze und ein solidarisches Gemeinwesen sind unsere zentrale Richtschnur.

Der Unterbezirk Augsburg-Land bestimmt gemeinsam mit der Kreistagsfraktion die Landkreispolitik. Daneben verstehen wir uns als Dienstleister unserer Ortsvereine und als Plattform für die innerparteiliche Meinungsbildung. Der Unterbezirk wird hierbei seiner Rolle innerhalb einer basisdemokratischen SPD gerecht und befördert die Meinungsbildung von der Basis zur Spitze.

Auch im Landkreis Augsburg geht es um gerchte Bedingungen für ein gutes Leben: wir wollen ein stärkeres Engagement des Landkreises im Wohnungsbau. 300 neue Wohnungnen in sechs Jahren sind viel zu wenig! Angesichts der Situation auf dem Wohnungsmarkt ist ein Vielfaches nötig.

Für mehr Mut stehen wir auch beim öffentlichen Nahverkehr. Busse und Bahnen im AVV sind zu teuer und oft auch unattraktiv. Für eine kluge Entwicklung unseres Landkreises benötigen wir attraktive Fahrpläne und günstige Tarife, damit weniger Menschen auf ein Auto angewiesen sind. Für Menschen. die wenig Einkommen haben, wollen wir Mobilität über zusätzlich vergünstigte Tarife bei Bus und Bahn sicherstellen.

Für diese und viele weitere Themen setzen sich Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ehrenamtlich in unserem Landkreis ein, damit es den Menschen vor Ort besser geht.

Wir freuen uns, wenn unsere Seiten Ihnen Informationen geben und Ihr Interesse wecken, sich ebenfalls politisch zu engagieren. Sprechen Sie uns gerne an. Wir sind da und wir sind offen.

Beste Grüße

 

Ihr

Fabian Wamser

Unterbezirksvorsitzender

 

 

27.05.2019 in Topartikel Europa

Kommentar zum Ergebnis der Europawahl

 
Fabian Wamser, Vorsitzender UB Augsburg-Land

Ein Kommentar von Fabian Wamser, UB-Vorsitzender SPD Augsburg-Land:

 

Beginnen wir mit dem Positiven: Die Wahlbeteiligung zur Europawahl ist so hoch wie lange nicht mehr. Im Landkreis Augsburg haben 2 von 3 Menschen ihre Stimme abgegeben und das ist ein klares Zeichen dafür, dass die Europäische Demokratie lebt. 

 

Nun zum Negativen:  Die Rechtspopulisten und EU-Ablehner haben europaweit massiv zugelegt und das zeigt, wie groß die Skepsis oder sogar die Ablehnung vieler Menschen gegenüber der Europäischen Union ist. Das muss uns aufwachen lassen. Die EU hat Fehler, klar, aber haben wir doch seit mehr als 70 Jahren Frieden in Europa – dank der Europäischen Gemeinschaft. Und allein deshalb ist es schon wert, für die Europäische Idee zu kämpfen.

 

17.09.2019 in Ortsverein von SPD Bobingen

Filmvorführung "Die Stille schreit"

 

Der SPD-Ortsverein zeigt am Mittwoch, 25. September 2019 ab 19 Uhr im Gemeindehaus der ev. Kirche Bobingen, Hochfeldstr. 7, den Dokumentarfilm "Die Stille schreit". Im Anschluss an die Vorführung stehen Josef Pröll und Miriam Friedmann für Fragen zur Verfügung.   

11.09.2019 in Allgemein von SPD Stadtbergen

Verabschiedung des Stadtbaumeisters Ulrich Lange

 

Wer bei mir Bürgermeister ist, das ist egal – Bürgermeister kommen, Bürgermeister gehen nur der Bauamtsleiter bleibt – und auch das stimmt am heutigen Tagen nicht mehr so ganz. Orginalzitat des scheidenden Stadtbaumeister Ulrich Lange.

Für den Fraktionsvorsitzender der SPD, der von allen Fraktionsmitglieder beauftragt wurde, dir heute Dankeschön zu sagen. Als besondere Wertschätzung sind heute über 50 Prozent der Stadträte anwesend.

Vielen Dank für das Engagement, vielen Dank für das Wirken im Rathaus.

Deine SPD Fraktion.

 

12.08.2019 in Ratsfraktion von SPD Stadtbergen

CSU Stadtrat führt SPD Fraktion durch Günzburg

 

Es sind die Verkehrswege gewesen, die eine positive Entwicklung der Kreisstadt Günzburg beeinflussten. Und der Zug brachte auch die Mitglieder der SPD Fraktion mit Ehepartner und Kindern nach Gunceburch, wie der junge deutsche König Heinrich IV. (1056-1106) eine Urkunde unterzeichnete. Im Detail zeigte uns der Stadtführer Stefan Baisch die große Kreisstadt Günzburg. Die Stadt ist Verwaltungssitz des gleichnamigen Landkreises, der 1972 aus der kreisfreien Stadt Günzburg sowie den Landkreisen Günzburg und Krumbach gebildet wurde, sowie Gerichtssitz des Amtsgerichts Günzburg.

11.08.2019 in Ratsfraktion von SPD Stadtbergen

Innerparteilicher Meinungsaustausch im Essgarten Günzburg

 

Am Nachmittag des SPD Ausflugs nach Günzburg stand der innerparteiliche Erfahrungsaustausch. Zuvor hatte sich die SPD Fraktion beim Mittagessen im traditionellen Guntia Restaurant gestärkt. Im Treffen mit der SPD Fraktion Günzburg stellte sich zuerst schon mal die Frage nach der Geschlechterquote. Simone Riemenschneider-Blatter, Ursula Seitz und Martina Haltmayr brachten die SPD Fraktion Stadtbergen fast ins Hintertreffen.

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

23.09.2019, 20:00 Uhr Monatsversammlung SPD-Ortsverein Dinkelscherben

25.09.2019, 19:00 Uhr Filmvorführung "Die Stille schreit"

10.10.2019, 19:00 Uhr Allgemeiner Stammtisch

Alle Termine